Pack ma's

„Pack ma ́s“ an der Mittelschule Ergolding

 Sechste Klasse trainiert für eine Schule ohne Gewalt 

Das Ziel des von der Dominik-Brunner-Stiftung ins Leben gerufenen Präventionsprojekts ist es, für ein gewaltfreies und vertrauensvolles Klima an der Schule zu sorgen. Unter Anleitung der Lehrerinnen Sigrid Eben und Claudia Weber durften die Schüler Spiele mit so klingenden Namen wie „Wirbelwind“, „Balance“ oder „Titanic“ spielen. Die Kinder lernten an ihren Erfahrungen im Spiel wie wichtig es ist, dass niemand ausgegrenzt wird, dass man Vertrauen zu sich selber, aber auch zu anderen haben muss, und dass man Verantwortung übernehmen soll. 

Eine sehr wichtige Erfahrung der Kinder: Man sollte sich trauen, „Nein“ zu sagen, wenn man etwas nicht möchte - ohne Angst einen Freund zu verlieren. Eine Trainingseinheit befasste sich mit dem Verhalten bei akuter Bedrängnis. Die Schüler lernten, ganz laut „Stopp“ zu sagen und das mit der ganzen Körperhaltung auszudrücken. Auch das richtige Verhalten als Zeuge bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung wurde geübt. Die Kinder erfuhren im Rollenspiel, wie das reine Anfeuern auf die Kontrahenten wirkt, und dass es besser ist, Hilfe zu holen, statt tatenlos zuzusehen.

Schülerin Dina, 12 Jahre, bei der Schlussbesprechung: „ Heute habe ich gelernt, mit Entschiedenheit „STOPP“ zu sagen. Auch wenn es mir am Anfang gar nicht leicht gefallen ist.“