Einweihung Turnhalle

 

Einweihung der neuen Einfachturnhalle

 

Am Freitag, den 17.04.2015 wurde die neue Turnhalle der Grund- und Mittelschule in einem Festakt mit buntem Programm eingeweiht.

Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Er zeigte sich begeistert von der modernen, freundlichen Sporthalle, die in einer Bauzeit von unter einem Jahr planmäßig fertiggestellt wurde.  Bei der Nutzung wünschte er den Lehrkräften und Schülern, aber auch den Vereinen viel Spaß.  Stellvertetender Landrat Fritz Wittmann gratulierte im Namen des Landrats Peter Dreier dazu, dass die Grund- und Mittelschule Ergolding sich nach dem Umbau des Schulhauses nun auch sportlich auf dem neusten Stand befinde. Rektor Peter Manhart dankte seinem Kollegium, dass der Sportunterricht auch während der Bauzeit durch Organisationstalent aufrechterhalten werden konnte. Er meinte: „Wir fühlen uns in der Halle wohl“ und bekomme häufig von Schülern zu hören, dass es sich um einen gelungenen Neubau handle. Architekt Martin Pollinger überreichte die Schlüssel. Musikalisch wurde die Feier von der Bläserklasse der Grundschule umrahmt. Zahlreiche Klassen der Grundschule und Mittelschule traten auf, so gab es zwischen den Ansprachen Tanzaufführungen der 2. und 3. Klassen. Die Klasse 4b fasste die Bauphase in einem Einweihungs-Rap zusammen und die Klassen 4a und 4c führten Tricks mit dem Ball vor. Die Pfarrer Kopp und Leßmann gaben der neuen Halle ihren Segen. Schülerinnen der 8. und 9. Klassen zeigten den Gästen im Anschluss an die Segnung ihr tänzerisches Können, bevor Schülerinnen und Schüler der Klasse M8 den Gästen in der neuen Turnhalle in einem Gerätezirkel einige Turngeräte präsentierten und damit den offiziellen Teil der Veranstaltung beendeten.