Entlassfeier 2015

Ein ganz besonderer Jahrgang

Am Freitagabend verabschiedete die Mittelschule Ergolding in feierlichem Rahmen insgesamt 77 Schüler der 9. und 10. Klassen im Bürgersaal  Ergolding. Weil die Ergebnisse bei den Abschlussprüfungen in diesem Jahr besonders gut ausgefallen waren - insgesamt stand bei elf Absolventen die 1 vor dem Komma - stand die Feier unter dem Motto „Ein besonderer Jahrgang“.

 

Zuvor beging die Schulfamilie in der Pauluskirche einen von Diakon Pfeiffer und Pfarrer Leßmann gemeinsam gestalteten Gottesdienst.

Konrektor Martin Deliano, gleichzeitig Klassenlehrer der 10a, führte als Moderator durch den Abend. Zweiter Bürgermeister Bernhard Pritscher überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Er berichtete den Gästen in seinem Grußwort von seinem eigenen Abschluss und dem Gefühl der Zufriedenheit und der Vorfreude auf Kommendes in jenem Moment. Er gab den Absolventen den Tipp: „Lassen Sie sich nicht unterkriegen, gehen Sie Ihren Weg erhobenen Hauptes.“ Pritscher würde es freuen, wenn möglichst viele der Schüler im Gemeindebereich bleiben würden, damit ihr Wissen vor Ort gesichert wäre.

Die Vorsitzende des Elternbeirats Petra Winter riet den Schülern, ihren Weg selbstbewusst zu gehen. Die Schule habe sie mit dem Rüstzeug ausgestattet, gehen müssten sie den Weg nun alleine.

Rektor Peter Manhart ging in seiner Ansprache  sowohl auf den Prozess des Wachsens als auch auf das Glück ein. An der Schule seien aus Kindern Jugendliche geworden, begleitet durch die Lehrkräfte der Schule, die ein förderliches Klima für die Entwicklung der Schüler schufen. Es sei wichtig, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können, worauf man an der Schule Ergolding in Form von Herzensbildung viel Wert lege. So bestätigen Studien, dass uneigennützige Typen glücklicher als egoistische leben. Bei der Abschlussfeier wurden die sozial engagierten Schüler, ob als Schülerlotsen oder im Mob-Stop-Team tätig, von der Schule mit einem Präsent verabschiedet. Auch die Berufseinstiegsbegleitung gab ihren Schützlingen ein kleines Andenken mit auf den Weg.

Für die Schüler sprach Schülersprecherin Neslihan Alegöz für die 10. Klassen, die Schülersprecher Alessandro Renghi und Marcel Gerull übernahmen die 9. Klassen. Man dankte den Lehrkräften der Schule für ihre Arbeit. Die Neuntklässler zeigten in einer kleinen Präsentation die besten Szenen ihrer Abschlussfahrt nach Berlin.

Andrea Frohnholzer, Klassleiterin der Klasse 10b, hielt die Abschlussrede für die 10. Klassen. Sie unterstrich darin, unterlegt mit Fotos aus dem Schulleben der vergangenen vier Jahre, was die beiden M10 Klassen zu diesem erlesenen Jahrgang gemacht hat: „Wie  beim Wein entscheiden die letzten Wochen über die Qualität eines Jahrgangs. Ihr Zehntklässler habt euch bereitwillig auf die Pflegeversuche von uns Lehrern eingelassen und euch intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.“

Christian Hechinger, der die Klasse 9a erst seit diesem Schuljahr führte, schilderte in seinem Rückblick auf unterhaltsame Art den Verlauf einer typischen Mathestunde am Montagmorgen um 8. Die verschiedenen Schülertypen brachten sich auf ihre eigene Art in den Unterricht ein.

Michael Härtl übernahm vor drei Jahren, zu Zeiten des Schulhausumbaus, die  Klassleitung der „Containerkinder“ aus der 7b mit ihren eigenen Regeln. Er konnte in seiner Klasse fünf unterschiedliche Schülertypen ausmachen: Die Zocker, die Aufmerksamen, die Motivierten, die Unentschlossenen und die Gruppe der Coolen und Schönen. Insgesamt wuchsen diese Grüppchen in den letzten drei Jahren aber zu einem guten Team zusammen,  das die Prüfungen erfolgreich meistern konnte.

Im Gesamtergebnis bestanden 84% der 38 Qualiteilnehmer den Quali, insgesamt vier haben eine Eins vor dem Komma stehen: Melanie Pscheidt, Malena Proske, Leonit Gashi und Karin Ruder.  Bei den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss bestanden alle  39 Teilnehmer, sieben davon mit einer Eins vor dem Komma: Philipp Aiglstorfer, Maximilian Storm, Katharina Grübl, Claudia Maier, Florian Reimann, Florian Michalik und Murat Sahin.

Musikalisch sorgte die Bläserklasse der Grundschule unter der Leitung von Siggi Obermaier mit einigen schwungvollen Stücken für Abwechslung.



Die Besten des "Ganz besonderen Jahrgangs" mit den Spendern der Ehrenpreise