iPads an der Mittelschule

 

Mittelschule Ergolding startet bayernweit einmaliges IPad Projekt

 

 

 

Als Referenzschule für Medienbildung (RfM) nimmt die Grund- und Mittelschule Ergolding schon seit einigen Jahren eine Spitzenposition in Bayern bezüglich der Unterrichtsinhalte im Bereich der Medienpädagogik ein. Diese Position wird seit diesem Schuljahr weiter gefestigt.

 

 

IPads sind schon an einigen Schulen als Unterrichtsmittel in Gebrauch. Auch die Mittelschule Ergolding nutzt diese seit diesem Schuljahr im Unterricht. Unter der Leitung des RfM-Koordinators der Mittelschule, Florian Frohnholzer, wurde mit Hilfe der großzügigen Unterstützung durch die Gemeinde Ergolding die Idee für ein bayernweit einmaliges Pilotprojekt ausgearbeitet.

 

Jeder Schüler der Pilotklasse bekommt sein eigenes IPad für ein ganzes Schuljahr kostenfrei zur Verfügung gestellt. So kann er es auch zu Hause für die Erstellung von Hausaufgaben, Präsentationen und beim Arbeiten mit der Lernplattform mebis verwenden. Um sicherzustellen, dass die Schüler ihr IPad nicht für anderweitige Zwecke hernehmen, wird dessen Inhalt regelmäßig von der Lehrkraft über einen zentralen Rechner überprüft und upgedatet.

 

Seit September werden die Tablets nun im Alltag von der Klasse 9a eingesetzt und der Erfolg ist unübersehbar. Die Schüler sind nachhaltig motiviert und zeigen großes Geschick beim Erstellen von Präsentationen. Bei der Internetrecherche mit den IPads wird großer Wert auf die Medienerziehung gelegt: Welche Quellen werden genutzt? Dürfen die Bilder verwendet werden? Sind die Angaben realistisch? Auch die Lernplattform mebis kann mit den IPads effektiv genutzt werden. Mit einem Klick können die Schüler auf deren Inhalte zugreifen und müssen nicht erst in einen der  Computerräume wechseln. Die tägliche Arbeit mit mebis, auch von zu Hause aus, unterstützt und motiviert die Schüler multimedial beim Lernen. Die Lernplattform liefert Zusatzmaterial, stellt ein komplettes Prüfungsarchiv an Abschlussprüfungen und eine große Mediathek für die User zur Verfügung. Die Hausaufgaben können online nachgeschlagen und abgegeben werden. Es finden dort Abstimmungen über Klassenentscheidungen statt oder alle Schüler können zeitgleich an einem Klassendokument arbeiten.

 

In der vergangenen Woche überzeugte sich Bürgermeister Andreas Strauß selbst von der Arbeit der Klasse 9a und war beeindruckt von der Arbeitsweise der Schüler. In Mathematik wurde konzentriert mit der Lernplattform, Learning Apps und spezieller Präsentationssoftware gearbeitet. Im Fach Deutsch präsentierten die Schüler ihre Resultate auf verschiedene Arten multimedial am Activboard. Am Ende seines Besuchs bestätigte er den Schülern, dass auch beim Arbeitgeber Gemeinde eine solide Grundausbildung im Bereich Computer geschätzt wird.

 

Nach zwei Monaten kann Klassenlehrer Frohnholzer schon eine kleine Zwischenbilanz ziehen: „Die Startprobleme haben die Klasse und ich gemeinsam gut gelöst und jetzt sind wir alle Feuer und Flamme für unser Pilotprojekt. Klar, die Schüler lernen keinen anderen Stoff als die anderen Klassen, sind aber wesentlich motivierter und konzentrierter bei der Sache. Ich denke, dass sich die Betriebe in Ergolding auf einen schulisch und medial sehr gut geschulten Quali-Jahrgang 2015/16 freuen!“