Abschlussfeier 2017

 

Immer geht eine neue Tür auf - Beginn eines neuen Lebensabschnitts - Abschluss 2017

 

Am Freitagabend verabschiedete die Mittelschule Ergolding in feierlichem Rahmen insgesamt 63 Schüler der 9. und 10. Klassen im Bürgersaal  Ergolding. Weil für diese Schüler nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt, stand die Feier unter dem Motto des Liedes „Sowieso“ von Mark Foster: „Immer geht eine neue Tür auf, irgendwo“.

 

Zuvor beging die Schulfamilie in der Pauluskirche einen von den Religionslehrerinnen Cordula Schreiner und Claudia Weber gemeinsam gestalteten Gottesdienst.

Konrektor Martin Deliano, gleichzeitig Klassenlehrer der 10a, führte als Moderator durch den Abend. Zweiter Bürgermeister Bernhard Pritscher überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Er berichtete den Gästen in seinem Grußwort von seinem eigenen Abschluss und dem Gefühl der Zufriedenheit und der Vorfreude auf Kommendes in jenem Moment. Er gab den Absolventen mit auf den Weg, dass sie es in der Hand haben ihr Leben zu gestalten und auf eigenen Füßen zu stehen: „Gehen Sie Ihren Weg. Das Beste liegt nie hinter einem, sondern vor einem.“ Pritscher würde es freuen, wenn möglichst viele der Schüler im Gemeindebereich bleiben würden, damit ihr Wissen vor Ort gesichert wäre.

Die Vorsitzende des Elternbeirats Petra Winter begann ihre Glückwünsche der Elternschaft mit den Worten, dass es das Ziel der Schule sei, Persönlichkeiten zu entlassen. Entscheidungen müssten nun alleine getroffen werden, da die bisher unterstützenden Hände der Lehrkräfte abgelegt werden. Sie äußerte den Wunsch, dass die Absolventen mit Zuversicht in die Zukunft gehen.

Rektor Peter Manhart ging in seiner Ansprache  auf die Bedeutung des Rechts auf Bildung und Ausbildung ein. Er verglich unser funktionierendes Schulsystem mit dem weniger privilegierten Staaten. Schlussendlich habe es sich aber gelohnt, sich auch an einem heißen Sommertag in die Schule zu setzen und nervigen Tests zu unterziehen.  Nun sei es an der Zeit, die Schüler aus den Klasssenzimmern zu entlassen, damit sie vom Leben selbst lernen können.

Für die Schüler sprachen Daniel Materna und Robin Budniak. Man dankte den Lehrkräften der Schule für ihre engagierte Arbeit und das angenehme Klassenklima. Sie gingen auf die äußerst gelungene Abschlussfahrt nach England ein, von der sie einen Film zeigten.

Claudia Zwinger, Klassleiterin der Klasse 10b, hielt die Abschlussrede für die 10. Klassen. Sie kleidete ihre Ansprache ins ABC des Schulalltags von „A“ wie Abenteuer, über „O“ wie Optimismus bis „Z“ wie Zukunft.

Michael Härtl übernahm vor zwei Jahren die Klassleitung der 8a. Er konnte in seiner Klasse sechs unterschiedliche Schülertypen ausmachen: Die Zocker, die Spicker, die Motivierten, die Unentschlossenen, die Träumer, Schläfer und Faulpelze und die Gruppe der Coolen und Schönen. Insgesamt wuchsen diese Grüppchen in den letzten zwei Jahren aber zu einem guten Team zusammen,  das die Prüfungen erfolgreich meistern konnte.

Im Gesamtergebnis bestanden 87% der 38 Qualiteilnehmer den Quali; insgesamt zwei haben eine Eins vor dem Komma stehen: Julia Weigel und Kevin Amedi. Bei den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss bestanden 37 von 38 Schülern, sieben davon mit einer Eins vor dem Komma: Jakob Fischer, der sogar zu den drei Landkreisbesten zählt; desweiteren Veronika Guzik, Bianca Hutzenthaler, Isabelle Jaeger, Karim Niedermeier, Bettina Schmelcher und Valeria Valente.

Musikalisch sorgten die Zehntklässler Denise Nagelmüller, Daniel Materna und Karim Niedermeier unter der Leitung von Claudia Zwinger mit mehreren schwungvollen Stücken für Die feierliche Umrahmung der Abschlussfeier. Den tänzerischen Schlusspunkt setzten die Schülerinnen der 10. Klassen, die das Publikum zum Mitmachen animierten.

Bei Gesprächen während eines Stehempfangs mit von Schülern gebrachten Leckereien konnte man den Abend noch ausklingen lassen.

Die Jahrgangsbesten beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss
und Mittleren Schulabschluss mit Rektor Peter Manhart und
2. Bürgermeister Bernhard Pritscher