Abschluss 2018

 

Familiäre Verabschiedung der 9. und 10. Klassen an der Mittelschule Ergolding

 

 

46 Schülerinnen und Schüler wurden am letzten Freitag in einer gemeinsamen Abschlussfeier in der Aula der Grundschule Ergolding in eine neue Lebensphase entlassen. Man wählte dieses Mal bewusst die Aula als Ort der Verabschiedung, weil es in diesem Jahr nicht so viele Absolventen wie üblich waren und man in der Aula näher beisammen ist. Vorher besuchten die Jugendlichen mit ihren Eltern und Angehörigen sowie zahlreichen Lehrkräfte und Ehrengästen einen ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche in Ergolding, der von der evangelischen Pfarrerin Jutta Fuchs und ihrem Kollegen, dem katholischen Pfarrer Josef Vilsmeier, kurzweilig gestaltet wurde.

 

 

Die neue Konrektorin an der Grund- und Mittelschule, Birgit Gradl, die im vergangenen Schuljahr gleichzeitig Klassleiterin der 9. Klasse war, führte als Moderatorin durch das Programm.

 

Zweiter Bürgermeister Bernhard Pritscher wünschte den Schülern im Namen der Marktgemeinde für ihre Zukunft und ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Er riet den Schülerinnen und Schülern, sich nicht unterkriegen zu lassen und ihren Weg erhobenen Hauptes zu gehen. Er würde es begrüßen, wenn möglichst viele der Schüler im Markt Ergolding blieben, um von deren Wissen vor Ort zu profitieren. Elternbeirat Korhan Avci schloss sich seinem Vorredner an und überbrachte den Schülern Glückwünsche. Er erhoffte sich von den Absolventen positive Energie und wünschte sich, dass sie künftig nicht Nachmacher, sondern Macher sind.

 

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Learning“. Rektor Peter Manhart gab den Schülern deshalb ein paar Anregungen mit auf ihren zukünftigen Weg. Er machte sie in seiner Ansprache darauf aufmerksam, dass man Misserfolge auch als Bereicherung sehen solle, und es ein Ziel ihrer Schulzeit gewesen sei, individuelle Charaktere aufzubauen, die sich in der Gesellschaft als aktive Bürger einbringen. Es sei wichtig zu erkennen, dass arm ist, wer sein Herz nur an Materielles hängt, denn es gehe im Leben nicht nur um Besitz. Birgit Gradl blickte auf Filser-Englisch humorvoll auf das vergangene Jahr mit der 9a zurück. Als sie die Klasse das erste Mal unterrichtete, dachte sie sich: My pig pipes. Bei Startschwierigkeiten, z.B. als die Klasse am Montagmorgen selbst bestimmen wollte, mit welchem Fach begonnen wird, fand sie: Are we here at the wishyouwhat? Am Ende waren sie und ihre Klasse jedoch ein gut eingespieltes Team, was bei der sehr harmonischen Abschlussfahrt deutlich wurde. Andrea Frohnholzer, Klassleitung der M10, betonte in ihrer Verabschiedung die glücklichen Momente, die sie mit der Klasse in den vergangenen drei Jahren erleben durfte, auch wenn in den letzten beiden Jahren die Schülerzahl von zunächst elf in der M8 auf nun 28 Schüler angestiegen war und von den Schülern in diesem wichtigen Jahr viel Einsatz für die schriftlichen Abschlussprüfungen gefordert wurde. Sie freute sich, dass viele Schüler ihr Ziel erreicht haben, einen guten Schulabschluss zu schaffen.

 

Die Schülerinnen Lisa-Marie Maisberger und Jessica Debel dankten im Namen der Schülerschaft ihren Eltern und den Lehrern für die erbrachte Unterstützung. Die Klasse 9a rundete das Programm mit einer Präsentation zur Abschlussfahrt nach Kroatien ab, und die Zehntklässler zeigten einen Sketch aus dem Schulalltag.

 

Bei der Zeugnisvergabe wurden die Klassenbesten der 9a, Florian Ademi, Veronika Salzinger und Cem Timur geehrt. Die besten Schüler der 10. Klasse waren Johannes Eisgruber, Tobias Franz und Elias Schubert. Als Anerkennung für ihre Leistung bekamen sie je einen Gutschein vom Elternbeirat und der Gemeinde. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Schülerin Emily Rosario Laich aus der M9, die das Lied „Read all about it“ von Emeli Sandé zum Besten gab. Am Ende verabschiedeten sich Schüler und Lehrer mit dem gemeinsamen, individuell umgedichteten Abschlusslied „Ham kummst“, begleitet von den Lehrkräften Maximilian Hubauer an der Gitarre und Claudia Zwinger an der Cajon.