Abschlussfahrt 2019

 

Abschlussfahrt der 9. und 10. Klassen nach Bournemouth

 

 

 

Die Klassen 9a, M10a und M10b der Mittelschule Ergolding begaben sich unter der Begleitung der Lehrkräfte Birgit Gradl, Andrea und Florian Frohnholzer und Manuela Kuczera auf eine achttägige Sprachreise nach Bournemouth.

 

 

Die Unterbringung in Bournemouth erfolgte in Gastfamilien, sodass die Schüler ihre Englischkenntnisse täglich in der Praxis anwenden mussten. Die Schüler erhielten an der Cavendish School of English einen individuell auf ihr Leistungsniveau abgestimmten Unterricht von Muttersprachlern. Dafür waren sie in kleine Gruppen nach A2-, B1- bzw. B2-Niveau aufgeteilt. Außerdem gab es neben dem Unterricht ein umfangreiches Exkursionsprogramm in englischer Sprache.

 

Ausflugsziele waren die beeindruckende Kathedrale von Salisbury mit der ältesten Uhr der Welt und einer von vier noch erhaltenen Originalausgaben der Magna Carta. Danach besuchte man den mystischen Ort  Stonehenge.

 

Bei einer Fahrt entlang der Jurassic-Coast zu den Orten Portland und Lulworth Cove ergaben sich bei spektakulärem Wellengang zahlreiche Gelegenheiten für einen guten Schnappschuss. In Weymouth nutzten viele die Gelegenheit zu einer Stärkung mit frischen Fish and Chips.

 

Für einen Tag stand die Besichtigung der Hauptstadt London auf dem Programm. Nach einer kurzen Busrundfahrt gab Tourguide David den Schülern bei einem Spaziergang einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Trafalgar Square, Westminster Abbey, Houses of Parliament und den Buckingham Palace. Im Anschluss war noch Zeit, die Stadtmitte für einige Stunden auf eigene Faust zu erkunden.

 

Auch am Abend gab es mit Karaoke ein abwechslungsreiches Programm. Durch die Sprachreise konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse erweitern sowie einen Einblick in die Lebensweise und Kultur der Engländer bekommen.