Mathewettbewerb

Das Känguru an der Grundschule

 

Auch in diesem Schuljahr nahmen die dritten und vierten Klassen der Grundschule Ergolding am Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Dieser internationale Wettbewerb fand 2019 bereits zum 25. Mal statt. Mehr als 960.000 Kinder und Jugendliche aus 11.800 Schulen in ganz Deutschland waren im Jubiläumsjahr dabei. Darunter auch 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ergolding. In 75 Minuten mussten sie 24 knifflige Aufgaben lösen. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben soll die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik geweckt werden. 

Gespannt warteten die Kinder nun auf die Ergebnisse. Anfang Mai war es dann endlich so weit. Es erfolgte die Bekanntgabe der Punkte und die Verleihung der Preise. Herr Manhart (Schulleiter an der GMS Ergolding) überreichte gemeinsam mit Frau Weis jedem Kind eine Urkunde, ein Knobelheft und einen Qwürfel. Die meisten Aufgaben richtig gelöst hatten zwei Schüler der vierten Klassen. So erhielten Elena Neumeier aus der Klasse 4a und Daniel Franz aus der Klasse 4b jeweils ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung. Natürlich sind wir auch im nächsten Schuljahr wieder dabei und schon gespannt, wer dann den weitesten Sprung schafft.