Verabschiedung der Abschlussklassen 2023

Verabschiedung der 9. und 10. Klassen an der Mittelschule Ergolding 

Die Verleihung der Abschlusszeugnisse an insgesamt 64 Schüler der 9. und 10. Klassen fand in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Turnhalle der Grundschule statt.


Nach einem Stehempfang auf dem Pausenhof, organisiert von Elternbeirat und den Schülereltern, begann die Veranstaltung traditionell mit einer kurzen Andacht, gehalten von Pfarrer Josef Vilsmeier.

Die Glückwünsche der Gemeinde Ergolding überbrachte Erster Bürgermeister Andreas Strauß. Er sagte den Absolventen in seinem Grußwort, dass sie es selbst seien, die die Wahl haben, was zu tun ist. Er meinte, dass im späteren Leben der direkte Weg nicht immer der beste sei. So habe er selbst es sich nach seiner Ausbildung beim Markt Ergolding zunächst nie vorstellen können, Bürgermeister zu werden. Die Absolventen sollten den Mut haben, sich zu verändern, Voraussetzung dafür sei aber eine gute Grundlage durch die schulische und berufliche Ausbildung.

Elternbeirätin Stefanie Fochler wünschte den Entlassschülerinnen für ihren nächsten Abschnitt alles Gute und betonte, dass ein Weiterwollen der Motor für Erfolg sei.

Die drei Klassenlehrer der Abschlussklassen, das waren Karolin Franke für die neunte Klasse und Patricia Pulz und Sebastian Rinnerer für die beiden zehnten Klassen, verabschiedeten ihre Klassen jeweils in persönlichen Reden.

Aus Sicht der Schüler sprachen für die 9. Klasse Anna Savidou und Tobias Radlmeier, die beiden Klassensprecher. Sie dankten ihren Lehrern für die geleistete Arbeit der letzten Jahre und erzählten von einigen Situationen, bei denen sie viel Spaß im Unterricht hatten. Tobias Drotleff vertrat die Zehntklässler. Er erwähnte, dass neben vielen lustigen gemeinsamen Erlebnissen im Schulalltag in diesem Schuljahr die Abschlussfahrt nach Berlin das Schönste war.

Musikalisch begeisterten die beiden Lehrerinnen Ricarda Kreipl und Patricia Pulz mit insgesamt vier Songs. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Zehntklässlers Sebastian Steinich mit seiner Tanzpartnerin Hannah Gremmer, die sich bei der Deutschen Meisterschaft im Akrobatik Rock`n Roll kürzlich den dritten Platz bei den Junioren ertanzt hatten.

Rektor Peter Manhart berichtete von seinen eigenen Erfahrungen als Lehrer mit Abschlussklassen und zeigte sich in seiner Ansprache stolz auf die Leistungen der Absolventen und Lehrkräfte, denn die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:  Im Gesamtergebnis bestanden 100 % der Qualiteilnehmer, die sechs besten Prüfungsteilnehmer waren Denis Foniqi, Anna Savidou, Jasmin Blechschmidt, Diogo Goncalves, Merle Biller und Tobias Gellert. Bei den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss bestanden ebenfalls alle Teilnehmer, drei davon mit einer Eins vor dem Komma: Sophia Cafariello, Antonia Huber und Miriam Auer.

Der Elternbeirat, die Marktgemeinde Ergolding und Pfarrer Josef Vilsmeier spendierten die Gutscheine für die Jahrgangsbesten.