Stark gegen Mobbing

Präventionsprojekt „Pack ma´s“ an der Mittelschule Ergolding


Prävention ist der beste Schutz, um Konflikte, Gewalt oder Mobbing zu vermeiden. Unter der Leitung der Lehrkräfte Sigrid Eben, Claudia Weber und Helmut Böhnke setzten sich die Schüler der fünften Klassen spielerisch mit den Themen Intoleranz, Ausgrenzung und Mobbing auseinander.

Die Kinder konnten im Spiel erfahren, was es bedeutet ausgegrenzt zu werden. Auf der anderen Seite lernten sie, dass ohne das Vertrauen, die gegenseitige Rücksichtnahme und  Kommunikation diese Gemeinschaft nicht funktioniert. Wenn sich jeder in der Klasse und an der Schule wohlfühlt, gibt es automatisch weniger Fälle von Mobbing und Gewalt.

Jedes Spiel und die damit verbundenen Erfahrungen wurden gründlich nachbesprochen und gemeinsam  Vereinbarungen erarbeitet, an die sich jeder halten soll. Als oberstes Ziel wurde die Schule von den Kindern zur „mobbingfreien Zone“ erklärt.


Damit sich langfristig ein gewaltfreies Klima an der Schule etabliert, wird das Zivilcourage-Training regelmäßig und in möglichst allen Jahrgangsstufen durchgeführt.