Abschlussfeier 2013

Familiäre Verabschiedung der 9. und 10. Klassen an der Volksschule Ergolding

 

69 Schüler wurden kürzlich in einer gemeinsamen Abschlussfeier im Bürgersaal in eine neue Lebensphase entlassen. Vorher besuchten die Absolventen mit ihren Eltern und Angehörigen sowie zahlreiche Lehrkräfte und Ehrengäste einen ökumenischen Gottesdienst, der von den Religionslehrerinnen Cordula Schreiner und Claudia Weber gestaltet wurde.

 

Der stellvertretende Schulleiter Martin Deliano, gleichzeitig Klassleiter einer der beiden zehnten Klassen, führte im Bürgersaal als Moderator durch das Programm.

Bürgermeister Josef Heckner wünschte den Schülern im Namen der Marktgemeinde für ihre Zukunft und ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Auch die Vorsitzende des Elternbeirats, Petra Winter, schloss sich ihrem Vorredner an und überbrachte den Schülern ihre Glückwünsche.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Find your way.“ Schulleiter Peter Manhart gab den Schülern deshalb ein paar Anregungen mit auf ihren zukünftigen Weg. Er machte sie in seiner Ansprache darauf aufmerksam, dass man sich zunächst Ziele setzen solle, die es Schritt für Schritt zu verwirklichen gelte. Bei Schwierigkeiten solle man nicht aufgeben, sondern sich bei anderen Rat holen. Es sei wichtig, sich stets positive Gedanken zu bewahren.

Die Schülerinnen Joanna Wolf und Mandy Trappendreher dankten im Namen der Schülerschaft ihren Eltern und den Lehrern für die erbrachte Unterstützung. Für die drei Klassenlehrer sprach stellvertretend Martin Deliano. Er ging ebenfalls auf das Thema „den Weg finden“ ein. Die Schüler hätten verschiedene Varianten gefunden den schulischen Weg zu beschreiten: Es gab einige, die „als Traum jedes Lehrers“ klar ihr Ziel verfolgten, es gab jene, die ihr Ziele kannten, aber den Verlockungen am Wegrand nicht widerstehen konnten und einzelne, die sich gerne an den Wegrand setzten um abzuwarten. Er sei aber extrem gerne Wegbegleiter der Schüler gewesen. Deliano freute sich, auch im Namen seiner Kollegen Christiane Heindl und Manfred Huber, darüber, dass so viele ihr Ziel erreicht haben und einen guten Abschluss geschafft haben. Die Klasse 9a rundete das Programm mit einer Power-Point-Präsentation ab, in der jeder Schüler als Erstklässler am Anfang seines bisherigen Wegs gezeigt wurde, im Vergleich dazu gab es jeweils ein Foto im jetzigen Alter zu sehen. Zwei Schülermütter überreichten jedem Schüler persönlich ein Gedicht, das vom Lebensfaden handelte.

Bei der Zeugnisvergabe wurden die Klassenbesten der 9a, Marco Kreitmeier (Notendurchschnitt 2,05) und Carmen Pietsch (2,38), geehrt. Die besten Schüler der 10. Klassen waren Magdalena Prey (1,67), Sophia Grimbs (1,78) und Tina Specht (1,89). Einige Schüler wurden für ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet:  Sie waren als Streitschlichter oder Tutoren tätig bzw. hatten als Mitglieder des Mob-Stopp-Teams eine anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen und sich für andere eingesetzt.

Musikalisch abwechslungsreich untermalt wurde die Veranstaltung von Lehrer Armin Köberl, der mit Schülern unterschiedliche Musikstücke vorbereitet hatte. Die Schülerinnen Mandy Trappendreher, Teresa Sittenauer und Valeria Prestipino sangen einige Titel und wurden dabei von Dominik Paulus mit der Gitarre begleitet.