Maibaumfest der Grund- und Mittelschule
Bei strahlendem Sonnenschein durch das Hoch Peter konnte Rektor Peter Manhart seine Schülerschaft, das Kollegium und die zahlreichen Gäste begrüßen, die sich eingefunden hatten um das Frühjahr zu feiern.
Eröffnet wurde das Fest mit einem bunten Rahmenprogramm verschiedener Darbietungen der Grund- und Mittelschüler, die musizierten, tanzten und sangen. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und bot neben Deftigem wie Leberkäse oder Würstln vom Grill auch Kaffee und Kuchen an, womit man sich im „Biergarten“ stärken konnte. Erfreulicherweise hatten sich zusätzlich zum Elternbeirat um die 100 Helfer aus der Elternschaft zur Mithilfe an dem Fest bereit erklärt.
Höhepunkt des Festes war das Aufstellen des Maibaumes, der von Familie Neumaier gestiftet wurde. Eine Woche vor dem Fest herrschte noch große Aufregung, weil das gute Stück abhanden gekommen war. Glücklicherweise konnte der Maibaum nach dem Diebstahl rechtzeitig ausgelöst werden, sodass er um Punkt 12 von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding im Pausenhof der Grundschule aufgestellt wurde.
Nach dem Aufstellen des Maibaums wurden auf dem Schulgelände von den einzelnen Klassen die unterschiedlichsten Stationen zum Mitmachen angeboten. Das Angebot reichte vom naturwissenschaftlichen Experimentieren über das Masskrugstemmen, Basteln mit Papier, Torwandschießen, Sackhüpfen, Hau den Lukas, bis hin zur Losbude und Kegelbahn, sodass bei den Anwesenden keine Langeweile aufkam.