Frieden

Frieden - es ist fünf vor zwölf

Frieden einüben, Frieden erlebenwar das Motto eines besonderen Projekts, das die Grund- und Mittelschule Ergolding in der Adventszeit durchführte.

In dieser Woche gab es täglich um fünf vor zwölf Durchsagen zum Frieden. Viel Nachdenkliches und sogar Provozierendes war dabei. So wurde eine Fürbitte für Dafur, ein Aufruf von Papst Johannes Paul, ein Gebet für den Frieden , ein Tagebuchauszug der Anne Frank und ein Segen zum Thema gesprochen.

Jede Religionsklasse beschäftigte sich zudem mit dem Thema und gestaltet Andachten, Plakate, Reden an die Menschheit, Meditationen, schrieb Haikus, schnitzte Friedenssymbole und vieles mehr.

Um die Aktivitäten in Erinnerung zu behalten, gestaltete jede Schülerin und jeder Schüler Gebetsfahnen, die in der Schule aufgehängt wurden. So wurde ein Zeichen der Verbundenheit mit den betroffenen Menschen in Krisen- und Kriegsgebieten gesetzt.

Den Anstoßfür dieses Friedensprojekt gab die Diözese Regensburg. Die Umsetzung erfolgte durch die ökumenische Fachschaft Religion.