Besuch im Seniorenheim

Besuch im Seniorenheim Konrad in Ergolding

Die Zehntklässler der Mittelschule Ergolding besuchten im Rahmen des Faches "Soziales" mit ihrer Lehrerin Elke Hilgärtner das Seniorenheim Kursana in der Lindenstraße, um für einige Stunden am Leben der Bewohner im Haus Konrad teilzunehmen.

Die Erkundung wurde innerhalb der Unterrichtseinheit "Auch wir benötigen einmal Hilfe" vorbereitet. Bei einem Rundgang durch das Haus bekamen die Schüler einen Einblick in den Alltag alter Menschen und deren Bedürfnisse. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit einer Gruppe Senioren eine Runde gekegelt, sodass die Schüler spielerisch Kontakt mit den Bewohnern aufnehmen konnten. Der Zeitraum nach den Abschlussprüfungen im Sommer soll für weitere Besuche genutzt werden.