Abschlussfahrt M10

Klassenfahrt nach Wien

Die 10. Klassen der Mittelschule Ergolding wählten in diesem Jahr die österreichische Metropole Wien als Ziel ihrer Abschlussfahrt aus.

Mit ihren Lehrkräften Martin Deliano, Elke Hilgärtner und Andrea Frohnholzer reisten sie mit dem Zug an und verbrachten fünf ereignisreiche Tage in Wien. Gewohnt wurde im Hotel Meininger am Hauptbahnhof. Von dort aus konnte man mit der U-Bahn bequem alle Sehenswürdigkeiten erreichen. Ziele waren neben der obligatorischen Stadtführung  die Morgenarbeit in der weltberühmten Hofreitschule und eine Führung im Museum für angewandte Kunst. Ebenfalls zum Programm gehörten ein Abstecher ins hiesige Wachsfigurenmuseum Madame Tussauds und ein Bummel über den danebenliegenden Prater mit seinen wilden Fahrgeschäften. Man wandelte auch auf den Spuren von Sisi: So wurde Österreichs meistbesuchter Sehenswürdigkeit, dem Schloss Schönbrunn, ein Besuch abgestattet und am nächsten Tag ging es in die Kaiserapartments in der Hofburg.  In ihrer freien Zeit nutzten die Schüler die Gelegenheit, bei ausgiebigen Einkaufstouren Souvenirs für die Lieben daheim zu besorgen oder sich mit dem neuesten Outfit auszustatten. Abends traf man sich beim gemeinsamen Burgeressen im Hard Rock Cafe.

Höhepunkt der gesamten Woche war für alle die Vorstellung des erfolgreichen Musicals „Mary Poppins“, das erst seit kurzer Zeit im deutschsprachigen Raum zu sehen ist. Lehrkräfte und Schüler waren sich bei der Heimfahrt einig, dass man mit Wien ein sehr lohnenswertes Ziel für die Abschlussfahrt ausgesucht hatte.