Feuerwehrbesuch

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding

Kürzlich besuchten die 3. Klassen der Grund- und Mittelschule Ergolding die Freiwillige Feuerwehr Ergolding. Dort wurden sie herzlich von Herrn Mieslinger, Herrn Utersky und einigen Mitarbeitern empfangen, die sich extra für diesen Tag freigenommen hatten.

Herr Utersky klärte mit den Schülern die Aufgaben der Feuerwehr und zeigte ihnen die Räumlichkeiten. Im Schlauchraum sahen die Kinder zu, wie die Schläuche nach einem Einsatz gereinigt und zum Trocknen aufgehängt wurden. Eindrucksvoll durften die Schüler dabei testen, wie schwer und starr ein prall gefüllter Wasserschlauch ist.
Anschließend führte Herr Mieslinger viele Versuche zum Feuerlöschen durch, bei denen alle Kinder begeistert teilnahmen. Ein weiterer Feuerwehrmann zündete einen alten, trockenen Christbaum an, der sofort Feuer fing. Die Schüler durften die großen Flammen mit einem Feuerlöscher löschen.
Der Höhepunkt aber war das Drehleiterfahrzeug. Alle Kinder, die mutig genug waren, konnten in ca. 20 Meter Höhe die Aussicht über ganz Ergolding genießen.
Aufgrund der großen Hitze gab es zuletzt auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr noch eine riesige Wasserschlacht, bei der kein Kind und natürlich auch keine Lehrerin trocken blieb.
Nach dem Besuch interessierten sich viele Schüler auch für die Jugendfeuerwehr, der man ab 12 Jahren beitreten kann.