Projekt - Unterführung Metz

Gestaltung der Bahnunterführung

Die Klasse 5a der Grund- und Mittelschule Ergolding, nutzte die Gelegenheit, die Bahnunterführung in Ergolding neu gestalten zu dürfen. Zuerst ging es daran, das Motiv dafür auszuwählen. Hierbei konnten sich die Kinder selbst am Besten mit den tanzenden Figuren von Keith Haring identifizieren.

Diese bereits im Unterricht kennengelernten Bilder wirken auf die Kinder ausgelassen und glücklich, genau wie sie es selbst auch sind und was sie nun auch gerne an die Wand bringen wollten. Nun fehlte nur noch, sich für eine Art und Weise der Gestaltung zu entscheiden. Da die Kinder auch Interesse an anderen Formen und Möglichkeiten der Gestaltung hatten und es auch etwas ganz Besonderes werden sollte, entschied man sich für die Gestaltung durch ein Mosaik.  Nachdem endlich das Material organisiert war, ging es an die Arbeit. Hierbei gestalteten die 28 Schüler an drei Tagen in kleineren Gruppen zusammen mit ihren  Lehrer Bernhard Seitz und Klassenleitung Weber Petra die acht verschiedenen Figuren. Jeder einzelne Schüler war sichtlich mit Spaß bei der Gestaltung mit dabei, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Die Freude und Motivation, die hier eingebracht wurden, dürften am Ergebnis nicht zu übersehen sein und man kann sagen, dass die Jungen und Mädchen der Klasse 5a wirklich stolz darauf sein dürfen.

Klasse 5a vor ihrem Ergebnis

Ansicht: