Sprachreise nach England

Mittelschule Ergolding auf Abschlussfahrt in Bournemouth

Die zwei 10. Klassen der Mittelschule Ergolding begaben sich vor den Osterferien unter der Begleitung ihrer Lehrkräfte Martin Deliano, Andrea Frohnholzer und Claudia Zwinger auf eine achttägige Sprachreise nach Bournemouth.

Schon bei der Anfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover konnten die Reisenden den Sonnenaufgang auf dem Deck erleben. Die Unterbringung in Bournemouth erfolgte in Gastfamilien, sodass die Schüler ihre Englischkenntnisse täglich in der Praxis anwenden mussten. Die Schüler erhielten an der Cavendish School of English einen individuell auf ihr Leistungsniveau abgestimmten Unterricht von Muttersprachlern. Sie waren in kleine Gruppen nach B1- bzw. B2-Niveau aufgeteilt. Außerdem gab es neben dem Unterricht ein umfangreiches Ausflugsprogramm, bei dem die Schüler eine Menge an Sehenswürdigkeiten kennenlernen konnten.

Für einen Tag stand die Besichtigung der Hauptstadt London auf dem Programm. Nach einer kurzen Busrundfahrt gab der Tourguide den Schülern bei einem Spaziergang einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Trafalgar Square, Westminster Abbey, Houses of Parliament und den Buckingham Palace. Im Anschluss konnte man vom Ausgangspunkt Picadilly Circus die Stadt für einige Stunden auf eigene Faust erkunden.

Weitere Ausflugsziele der Gruppe waren die Kathedrale von Salisbury mit der ältesten Uhr der Welt und einer von vier noch erhaltenen Originalausgaben der Magna Carta. Danach besuchte man den mystischen Ort Stonehenge.

Bei einer Fahrt entlang der Küste zu den Orten Portland und Lulworth Cove ergaben sich bei spektakulärem Wellengang zahlreiche Gelegenheiten für einen guten Schnappschuss. In Weymouth nutzten viele die Gelegenheit zu einer Stärkung mit frischen fish and Chips.

Auch an den Abenden wurde mit Kino, Laser Quest und Karaoke stets ein abwechslungsreiches Programm geboten. Durch die Sprachreise konnten die Schüler ihre Englischkenntnisse anwenden und erweitern sowie einen Einblick in die Lebensweise und Kultur der Engländer bekommen. Bei den Abschlussprüfungen im Fach Englisch wird den Schülern diese Erfahrung sicher zugutekommen.