Musical

Musical „Die chinesische Nachtigall“ an der GMS Ergolding

Man kann mittlerweile schon von einer Tradition sprechen, da die Klasse von Monika Weigel  an der Grund- und Mittelschule Ergolding nun zum dritten Mal in Folge ein neues Musical präsentierte. Dieses Mal spielte die Klasse 4c in insgesamt vier Aufführungen für die Schulfamilie und die Angehörigen der Kinder das Musical „Die chinesische Nachtigall“ nach dem Märchen von Andersen.

Das Stück spielt im alten China, wo der Kaiser mit seinem Hofstaat in seinem Palast lebt und alles hat, was er sich wünscht. Selbst die unscheinbare Nachtigall, die wunderschön singt, ist sein Eigentum. Als aber sein Cousin, der Kaiser von Japan, zu Besuch kommt, schenkt dieser ihm eine künstliche Nachtigall. Von nun an bevorzugt der Kaiser von China die künstliche Nachtigall und die echte Nachtigall verlässt den Palast.

Jahre später liegt der Kaiser im Sterben, die künstliche Nachtigall ist kaputt und die besten Ärzte des Landes sind ratlos. Als schließlich der Tod am Bett des Kaisers steht, kommt die echte Nachtigall zurück und singt. Der Tod ist bezaubert vom Gesang und erfüllt der Nachtigall den Wunsch, den Kaiser am Leben zu lassen. So kommt es zum Happy End.

Die Schülerinnen und Schüler der 4c beteiligten sich mit vollem Eifer an der Aufführung, ob in einer Haupt- oder Nebenrolle besetzt. Das aufwendige Bühnenbild wurde von der Klasse in liebevoller Detailarbeit ausgestaltet. Elmar Ringel begleitete die Sänger in bewährter Weise am Piano.