Schuljahr 2018-2019

Ein neues Schuljahr beginnt

Am Dienstag, 11. September 2018 beginnt das neue Schuljahr 2018/19

An der Grund- und Mittelschule Ergolding sind bisher 597 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Die Grundschule besuchen 340 Kinder, die Mittelschule wird von 257 besucht inklusive 88 SchülerInnen im Mittlere-Reife-Zug (M-Zug). Unterrichtsbeginn für alle Klassen ist um 8:00 Uhr. Die Schulanfänger treffen sich um 8:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule. Der Gottesdienst der 1. Klassen findet am Dienstag um 10:45 Uhr in der Pauluskirche statt, für die restlichen Klassen ist der Anfangsgottesdienst am Mittwoch um 9:00 Uhr für die Klassen 2 – 4 und ab 10:00 Uhr für die Klassen 5 – 10 in der Turnhalle der Grundschule.

Am Haupteingang der Grund- und Mittelschule hängen alle Klassen­listen aus. In diesem Schuljahr konnten 29 Klassen gebildet werden. Dies sind 15 Grundschulklassen, 9 Mittelschulklassen und 5 M-Klassen.
Am ersten Schultag endet der Unterricht für die 2. - 10. Klassen um 11:20 Uhr und am Mittwoch um 12:15 Uhr. Für die 1. Klassen endet die Schule die ganze Woche um 11:20 Uhr. Ab Donnerstag ist für die 2. – 10. Klassen Unterricht nach Stundenplan, jedoch ohne Nachmittagsunterricht. In diesem Schuljahr fahren Einsatzbusse am Dienstag, Mittwoch und Freitag um 11:20 Uhr Richtung Oberglaim, ansonsten zu den üblichen Zeiten. Die Mittags- und Nachmittagsbetreuung der Grundschule und die offene Ganztagsschule der Mittelschule starten  mit dem ersten Unterrichtstag.

Über kurzfristige Änderungen werden die Schülerinnen und Schüler am 1. Schultag informiert.
Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, halten Sie bitte die Bauhofstraße für die Busse frei und nutzen Sie die Parkmöglichkeiten an der Sportplatzstraße. Wir möchten hier auf die Informationen  im Ergoldinger Marktboten hinweisen. Bitte üben Sie mit Ihrem ABC-Schützen den sicheren Schulweg.