Spielshow 1-2 oder 3

Klasse 4d bei „1, 2 oder 3“

Am 24. Oktober 2018 nahm die Klasse 4d der Grund- und Mittelschule Ergolding bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung „1, 2 oder 3“ teil. Eine Schülerin bewarb sich letztes Schuljahr für die Teilnahme und wurde tatsächlich ausgewählt. So machten sich die 3 Kandidatenkinder, die für die Sendung notwendig sind und die restliche Klasse als Publikum auf den Weg in die Bavaria Filmstudios nach München.

Der ganze Tag bei „1, 2 oder 3“ war für die Klasse 4d sehr spannend und aufregend. Während die drei Kandidatenkinder in der Maske waren und in die Spielregeln eingewiesen wurden, durfte der Rest der Klasse schon einmal im Studio als Zuschauer Platz nehmen. Dort wurde der richtige Applaus geübt und Moderator Elton verriet das Thema der Sendung: „Dein Song“. Da die drei Kandidaten der Klasse 4d die Bläserklasse der Grundschule Ergolding besuchen, waren die Fragen rund um die Musik für sie leicht zu beantworten: Was ist das absolute Gehör? Wie klingt Moll? Was ist Halbplayback? Wie bringt man eine Stimmgabel zum Klingen?...

Am Ende erreichte das Team Ergolding ungeschlagene 16 von 18 möglichen Punkten und gewann neben dem Siegerpokal Piet Flosse 320 Euro für die Klassenkasse.

Die Klasse 4d wird diesen tollen Tag so schnell nicht vergessen und sich bestimmt noch lange daran erinnern.