Lesetüten

Übergabe von Lesetüten an die 1. Klassen der Grundschule Ergolding

Bereits im letzten Schuljahr gestalteten Schüler der jetzigen 2. Klassen Lesetüten für die Schulanfänger, die anschließend von Bücher Pustet mit tollen Überraschungen gefüllt wurden.

Nun, da die Erstklässler schon ein bisschen lesen können, war der Zeitpunkt für die Übergabe an die Kinder gekommen. Natürlich war die Freude bei den Beschenkten groß. Die Lesetüte als neue Idee der Leseförderung soll die Schulanfänger von Beginn an im Leselernprozess stärken und ihre Motivation fördern. Bekanntlich nimmt die Leselust im Digitalzeitalter zunehmend ab. Dadurch gehen nicht nur Fähigkeiten verloren, sondern die Nicht-Leserinnen und Nicht-Leser bringen sich auch um ein Vergnügen: Das Kino im Kopf. „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel“ – so beschreibt auch Walt Disney den Reichtum von Büchern. Die Erstklässler bedankten sich mit dem Lied „Alle Kinder lernen Lesen“ für das tolle Geschenk.